The amazing table tennis experience powered by rubber technology.

Der Effekt

Im Jahr 1995 stießen unsere Chemiker auf einen seltsamen Effekt: es gelang ihnen, eine organische Substanz wie eine Feder zwischen die Kautschuk-Moleküle des Belages einzubauen. Jetzt konnten wir mehr Energie im Belag speichern und auf den Ball zurückübertragen. 1998 gab es dann die ersten Beläge in Tensor Technologie. Heute spielen weltweit etwa 75% aller Tischtennisspieler mit Belägen dieser Technologie.

Tensor und Sound

Beläge in Tensor Technologie haben nicht nur einen fest eingebauten Frischklebe-Effekt sondern sie klicken auch ähnlich wie frischgeklebte Beläge. Die Stärke des Klickens richtet sich nach der Stärke des eingebauten Effekts und nach der Weichheit des Schwammes. Je weicher der Schwamm desto stärker der Sound.

Ballkontrolle

Der Sound der Beläge mit eingebautem Frischklebe-Effekt ist umso lauter je präziser man den Ball trifft. Ein präzise getroffener Ball landet aber genau dort, wo der Spieler möchte, dass er landet. Unterbewusst benutzen die Spieler den Sound somit als Regelmechanismus. Ist der Sound schlecht und man trifft ungenau, versucht man beim nächsten Ball, den Sound wieder „einzufangen“. Gelingt das, trifft man auch. Der Sound von Tensor macht Spaß und fördert die Ballkontrolle.

Der Sound von Frischkleben

Die Erfindung des Frischklebens spricht man dem Ungarn Tibor Klampar zu. Dass sein damals heimliches Frischkleben seinen Trainingspartnern auffiel, lag an dem auffälligen Klickgeräusch seiner Beläge.

Das Frischklebeverbot

Das seit 25 Jahren bei Tischtennis-Belägen zu Tuningzwecken praktizierte Frischkleben basiert auf der Wirkung von gesundheitsschädlichen Lösungsmitteln. Das Frischkleben ist nicht mit der AGENDA 21 zu vereinbaren und ist seit 2008.09.01 verboten.

Sport, Gesundheit und Umwelt

Je weiter der Sport sich entwickelt umso konfliktträchtiger wird sein Verhältnis zur Gesundheit der Sportler und zur Umwelt. Die Olympische Bewegung hat deshalb in ihrer AGENDA 21 eine verbindliche Richtlinie zu dieser Thematik erlassen.

Tensor logo ESN logo Agenda21 logo